Chorprobe immer mittwochs von 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr in der Erlenbach-Halle

Termine

Gesang – Gemeinschaft – Geselligkeit

Die Töne sind doch der Irisbogen, der den Himmel mit dem Irdischen verbindet.
Hans Christian Andersen

Begrüßungsrede von Annette Schöpfer, unserer 1. Vorsitzenden, zum 180 jährigem Jubiläum

180 Jahre Liederkranz Germania 

180 Jahre Gesang, Gemeinschaft und Geselligkeit 

180 Jahre Vereinsleben mit vielen Höhen und Tiefen 

Entstanden sind wir aus drei Männerchören – Frauenchöre gab es zu dieser Zeit noch nicht. Und so sangen die Herren der Schöpfung bis zum Jahre 1969 alleine ihr Lieder. In diesem Jahr kamen dann auch die Frauen hinzu, und der Liederrkranz erstrahlte in neuem Glanz. Und wenn die Herren von 1842 wüssten, dass jetzt sogar eine Frau den Vorsitz des Vereins leitet, wer weiß, vielleicht hätten sie sogar früher die Damen dazugeholt. 

Als gemischter Chor wurde dann viel gereist, viel geprobt und viel gefeiert. Das Vereinsleben blühte auf und gesanglich wurde das Repertoire immer erweitert. Plötzlich sangen wir auf Englisch, Französisch, Russisch oder auch in der afrikanischen Sprache Zulu. 

Und Freunde haben wir auch gemacht. Sei es auf unseren Auslandsreisen oder auch hier in der Umgebung, wir haben und hatten schon immer ganz wunderbare Chöre als Freunde.

Und plötzlich kam die Pandemie. Plötzlich war Singen – vor allem im Chor – ein Gesundheitsrisiko. Plötzlich war unsere Gemeinschaft nicht mehr aktiv. Wir als Vorstand haben versucht, durch die schwierige Lage und die Ungwissheit zu navigieren und haben die Hoffnung, bald wieder singen zu können, nicht aufgegeben. Wir danken an dieser Stelle der Stadt Bad Homburg, dass sie uns bei den Vorgaben während der Pandemie immer hilfreich unterstützt haben! Bei einem haben wir allerdings aufgegeben: wir wollten eine Vorstandssitzung als Telefonkonferenz machen. Nachdem jeder hundertmal „Hallo, wer ist da?“ gesagt hat, haben wir es aufgegeben und eine WhatsApp Gruppe gegründet.

Ich bin so stolz auf diesen wunderbaren Verein: auf die Sänger; die die wechselnden Bestimmungen und Vorgaben mitgemacht haben

Auf die fördernden Mitglieder; die auch in den letzten Jahren zu uns gehalten haben 

Und auf unseren Chorleiter Daniel Sans, der jede Woche die Geduld mit uns nicht verliert und uns antreibt, immer besser zu werden.